Schwerpunkte 2019

Was wollen wir erreichen?

Kompetenz für eine nachhaltige Ortsentwicklung

Die Wählervereinigung PEBB - das ist das Petershagen-Eggersdorfer BürgerBündis stellt sich mit 7 Kandidaten zur Kommunalwahl. PEBB ist seit 2008 in der Gemeindevertretung.

Warum bewirbt man sich zur Wahl als ehrenamtlicher Gemeindevertreter? Viel Arbeit an vielen langen Abenden muss man wollen und können. Es ist unsere tiefe Verbundenheit mit unserem Doppeldorf und unsere Vernetzung in Vereinen und Organisationen unseres Ortes - jenseits von parteipolitischem Kalkül oder ideologischen Scheuklappen.

Aber es stehen auch viele ungelöste Aufgaben vor uns. Machen wir genug für unsere Senioren? Dazu gehören Fragen zur Umsetzung seniorenpolitischer Zielsetzungen, Planungen für ein neues Bürgerhaus, Flächenankauf für bezahlbaren Wohnraum, Barrierefreie Infrastruktur...

Für unsere Kinder brauchen wir dringend eine endlich ausreichende Versorgung mit Kita-Plätzen, sichere Schulwege, neue Spielplätze und schon im Zuge der Umsetzung der Schulerweiterung in Petershagen eine strategische Prüfung, ob eine weitere Schule benötigt wird.

Ein Umdenken brauchen wir bei der ökologischen Ortsentwicklung und der Anpassung an den Klimawandel: weg von Monokulturen und kahl gemähten vertrocknenden Randstreifen, weg von Steinwüsten und weg von giftigen Heckensträuchern wie Thuja, Buchsbaum und Co. Es gibt viele Alternativen: in Hainbuche, Weißdorn, Schlehen und Heckenrosen nisten sich gern Vögel und Kleintiere ein, sie bieten idealen Lebensraum für Insekten und sind damit ein wertvoller Beitrag zum Naturschutz. Da kann die Kommune im öffentlichen Raum beispielgebend selbst schon viel machen. Wir wollen aber auch Anreize für den Grundstücksbesitzer sowie im Zuge einer maßvollen Entwicklung von Bauland für Wohnraum geben - für ein Grünes Doppeldorf.

Für all diese Aufgaben bieten wir unsere Kompetenz und unser jeweils persönliches Fachwissen an: Andreas Lüders, Norbert Löhl, René Wolf, Monika Hauser, Martin Schuchardt, Anne Richter und Christoph Schröder.

Möchten Sie die Kandidatinnen und Kandidaten näher kennenlernen? Wir laden Sie herzlich ein, in lockerer Atmosphäre bei Grillwurst und Bier mit uns ins Gespräch zu kommen.

Andreas Lüders

01.03.2019